Weitere Seiten

Die Vereinsgeschichte der Ahrhüttener Musikanten e.V.

Am 16. Juni 1971 trafen sich die Musikfreunde aus Ahrhütte unter der Leitung des Vorsitzenden des Karnevalsvereins Peter Deckers und des Dirigenten Ferdi Parsch in der Gaststätte Klußmann.
An der Gründungsversammlung nahmen 12 Musikfreunde teil: 
Besseler Alfons, Crump Paul, Daniels Albert, Op den Kelder Theo, Plützer Ferdi, Rick Ingrid, Rick Wolfgang, Mynarek Brigitte, Schröder Ernst, Schumacher Siegbert, Sprünker Anne und Willerscheid Franz.
Angeregt wurde die Gründung eines Musikvereins durch den bestehenden Karnevalsverein, der seine Feste und kulturellen Veranstaltungen aus eigener Kraft bestreiten wollte.
Ende Juli begannen die Proben unter dem Dirigenten Ferdi Parsch, aushilfsweise wurde er vertreten durch Ferdi Plützer. An Allerheiligen 1971 kam es in der Prozession zum Friedhof zum ersten öffentlichen Auftritt, der den Beifall der gesamten Bevölkerung fand. 
In der Folgezeit wurde der Musikverein zum festen Bestandteil bei örtlichen Festlichkeiten.
Seit 1971 leitet der Musikverein bis zur heutigen Zeit das Weihnachtsfest am Heiligabend an verschiedenen Stellen in Ahrhütte und Schloßtal mit Weihnachtsliedern ein.
Pfingsten, am 21. Mai 1972, wurde das erste Platzkonzert unter großer Teilnahme der Bevölkerung in Ahrhütte abgehalten.
Die Proben mussten in verschiedenen Räumlichkeiten abgehalten werden. So z.B. in der Schreinerwerkstatt Mahlberg, im Gasthof Ahrburg oder im ehemaligen Kinderheim, heute PSG – Bundeskurstätte Ahrhütte. 
Nachdem der langjährigen Lehrer Herrn Heinz Hecker im Herbst 1972 verabschiedet wurde, wurde der ehemalige Schulraum von der Gemeinde Blankenheim als Proberaum zur Verfügung gestellt.
Der erste auswärtige Auftritt war am 04. März 1974 beim Rosenmontagszug in Lommersdorf. In den folgenden Jahren wirkte der Musikverein bei auswärtigen Karnevalsumzügen und Musikfesten mit.
Am 10. März 1974 wurde ein eigener Vorstand gebildet. Die Kassenführung lag schon seit November 1971 in den Händen des Musikvereins, denn zur Bestreitung der laufenden Kosten wurde ein Monatsbeitrag von 5,- DM erhoben. Bei der gleichen Versammlung wurde beschlossen, Uniformen anzuschaffen, die beim Pfingstkonzert 1974 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Uniformen wurden größtenteils durch Spenden und finanzielle Beteiligung der Aktiven bezahlt. 
Am 23. Februar 1978 übernahm Günter Besseler das Amt des Dirigenten, weil der bisheriger Dirigent Ferdi Parsch aus beruflichen Gründen nicht mehr an den Proben teilnehmen konnte. 
Auf der Jahreshauptversammlung am 18. März 1978 wurde die Gründung einer Jugendkapelle zur Sicherung des Nachwuchses im Verein beschlossen. Die Schulung der zukünftigen Musiker übernahm Ferdi Parsch bis Ende 1979, da die Proben in seine Freizeit gelegt werden konnte.
Wegen Umzug nach Bonn gab Günter Besseler seinen Posten als Dirigent am 15. November 1979 auf. 
Schon am 27. Oktober 1979 wurden Kontakte zu Franz-Josef Groß aus Uedelhoven, er war Mitgründer der Uedelhovener Dorfmusikanten und schwang dort 23 Jahre den Taktstock, aufgenommen. Schon am folgenden Tag sagte Franz-Josef Groß zu und wünschte sich eine Probezeit von drei Monaten. Nach dieser Probezeit folgten 27 Jahre, bis zu seinem plötzlichen Tode am 18. Dezember 2006, in denen er die musikalische Leitung inne hatte und auch den Nachwuchs ausbildete.
Im Herbst 1980 wurde der Verein in das Vereinsregister beim Amtsgericht Gemünd unter dem Namen „ Musikverein Ahrhütte e.V. eingetragen.
Das Jahr 1981 stand ganz im Zeichen unseres 10 jährigen Bestehens und des damit verbundenen 1. Musikfestes. Schon im Frühjahr konnte man Kontakte zu einem belgischen Musikverein, der Koninklijke Fanfare Sint-Pancratius Sterrebeek knüpfen, mit dem der Musikverein in der Folgezeit bis zu ihrer Auflösung eine herzliche Freundschaft verband. Umfangreiche Vorarbeiten sicherten einen reibungslosen Ablauf des Musikfestes, an dem 15 Gastvereine teilnahmen. 
Im Jahr 1984 wechselte der Verein in der Jahreshauptversammlung den Namen „Musikverein Ahrhütte e.V.“  in „Ahrhüttener Musikanten e.V.“ um, der auch in das Vereinsregister eingetragen wurde.
Am 15.August 1984 traten die „Ahrhüttener Musikanten e.V.“ dem Volksmusikerbund Kreisverband Euskirchen bei.
Am 15. Juni 1986 konnte das 2. Musikfest, an dem 12 Gastvereine ihr Können darbrachten und zum Gelingen des Festes beitrugen, gefeiert werden.
Anlässlich der Kirmes vom 14. bis 17. Juni 1991 feierten die „Ahrhüttener Musikanten e.V.“ ihr 3. Musikfest und 20. jähriges Bestehen mit 20 Gastvereinen im Festzelt auf dem Platz, wo jetzt das Pfarrheim steht.
Das 25. Jährige und 4. Musikfest wurde am 16. Juni 1996 im Festzelt auf dem Kinderspielplatz veranstaltet. Der Höhepunkt war; alle Gastvereine beteiligten sich an einem Gemeinschaftsspielen von 2 Musikstücken unter der Leitung des Dirigenten der Ahrhütten Musikanten Franz-Josef Groß.
Zum Jubiläumsfest konnte der Verein am 04. September 2011 auf 40 Jahre „Ahrhüttener Musikanten e.V.“  zurückblicken, welches mit einem kleinen Konzert und mit dem Bürgerverein Ahrhütte in Verbindung ihres 90. jährigen Bestehen gefeiert wurde. 
Leider musste das Fest zum 50. jährigen Bestehen im Jahre 2021 wegen der Corona Krise ausfallen.

Von der Gründung bis heute haben bei den Ahrhüttener Musikanten 5 Dirigenten, Ferdi Parsch, Ferdi Plützer, Günter Besseler, Franz-Josef Groß, Stefan Wassong, ihren Taktstock geschwungen und 87 Musikerinnen und Musiker mitgewirkt. 
Die „Ahrhüttener Musikanten e.V.“ bestehen im Jahre 2023 aus 16 Musikerinnen und Musiker unter der musikalischen Leitung von Stefan Wassong aus Uedelhoven, der sich im Jahre 2002 das Dirigentenamt bis zum Tode von Franz-Josef Groß im Jahre 2006 zuerst teilte und ab diesem Zeitpunkt bis zum heutigen Tag mit großem Erfolg das Dirigentenamt ausübt.
Die jetzigen Auftritte erstrecken sich über dörfliche Feste und Veranstaltungen hin zu Früh-und Spätschoppen bei Kirmessen, Oktoberfeste und vieles mehr mit einem breiten Repertoire von volkstümlicher, moderner, Stimmungs- und Tanzmusik. 
Folgende Personen gehören 2023 dem Vorstand an:

1.    1. Vorsitzender: Manfred Schmitz
2.    2. Vorsitzender: Achim Kremer
3.    1. Geschäfts/Schriftführer: Heike Riethmeister
4.    2. Geschäfts/Schriftführer: Leah Riethmeister
5.    1. Kassierer: Maria Schröder
6.    2. Kassierer: Guido Riethmeister
7.    Als Dirigent: Stefan Wassong

 

 

FORTSETZUNG FOLGT

Ahrhüttener Musikanten e.V. - Chronik - Manfred Schmitz
Tel: 02697 1455